izan

Este curso escolar, desde el colegio, hemos comenzado a adentrarnos en un mundo más tecnológico, usando Arduinos en la asignatura TIC de 4ESO.

Motivación:
Existía la inquietud de valorar la calidad de las aulas y espacios dentro del colegio, y para ello se ha lanzado el proyecto Sensor. Esto viene unido al deseo de introducir las nuevas herramientas STEAM en el aula, comenzando por la asignatura TIC. El proyecto consiste en la planificación, programación, lanzamiento y evaluación de una serie de estaciones de medición, basadas en arduino.

Estaciones de medición:

Hemos adquirido placas arduino MKR1010, que han sido conectadas con sensores para medir los valores de temperatura, humedad, cantidad de luz, UV, gases VOC, CO2 estimado, calidad del aire en general, ruido y partículas en suspensión (1μm , 2.5μm , 10μm ). Estas estaciones se conectan por WiFi a un servidor dentro del colegio, que almacena los datos en una base de datos. Se ha usado tecnología actual del mundo IOT, basado en arduino, protocolo MQTT, mosquitto, Node-Red y Grafana, instalado en un Raspberry Pi 4, con Docker.

Dentro de la asignatura de TIC, los alumnos han montado estas estaciones usando unas cajas provisionales. A posteriori se ha desarrollado un montaje en caja de metacrilato que irán sustituyendo a las cajas provisionales.

———————————————————————————————————

Dieses Schuljahr haben wir uns vorgenommen, technologisch einen Schritt weiter, Richtung Schule 2.0, zu gehen. Dafür wurden in der 10.Klasse im Fach Informatik Arduinos eingesetzt.

Motivation:
Idee war die Luftqualität in Klassenzimmern und Räumen innerhalb der Schule zu analysieren, und vielleicht in einem weiteren Schritt, Maßnahmen zu treffen. Zu diesem Zweck wurde das Sensor-Projekt gestartet. Dies entspricht auch dem Wunsch neue STEAM-Tools im Klassenzimmer einzuführen. Das Projekt besteht aus Planung, Programmierung, Inbetriebnahme und Auswertung einer Reihe von Messstationen, die auf Arduino basieren.

Messstationen:
Wir haben Arduino MKR1010 Boards gekauft, die mit verschiedenen Sensoren ausgestattet wurden, um Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, UV, VOC-Gase, geschätztes CO2, allgemeine Luftqualität, Lärm und Staubteilchen (1μm, 2,5μm, 10μm) zu messen. Diese Stationen sind per WiFi mit einem Server innerhalb der Schule verbunden, der die Daten in einer Datenbank speichert. Aktuelle Technologie aus der IOT-Welt wurde verwendet, basierend auf Arduino, MQTT-Protokoll, Mosquitto, Node-Red und Grafana, installiert mit Docker, auf einer Raspberry Pi 4.
Innerhalb des Faches Informatik haben die Schülerinnen und Schüler diese Stationen in provisorischen Boxen aufgebaut. Danach wurde eine Kunstoffkonstruktion entwickelt, welche die provisorischen Kästen ersetzen  soll.

———————————————————————————————————

This school year, we have decided to go one step further, technologically, towards School 2.0. For this purpose, Arduinos were used in the 10th grade in the subject of computer science.

Motivation
The idea was to analyse the air quality in classrooms and different spaces inside the school. For this purpose the sensor project was started. This also corresponds to the wish to introduce new STEAM tools in the classroom. The project consists of planning, programming, implementation and evaluation of a series of measuring stations based on Arduino.

Measuring stations
We bought Arduino MKR1010 boards equipped with various sensors to measure temperature, humidity, light, UV, VOC gases, estimated CO2, general air quality, noise and dust particles (1μm, 2,5μm, 10μm). These stations are connected via WiFi to a server within the school, which stores the data in a database. Current technology from the IOT world was used, based on Arduino, MQTT protocol, Mosquitto, Node-Red and Grafana, installed with docker, on a Raspberry Pi 4.
Within the subject of computer science, the students have set up these stations in temporary boxes. Afterwards a plastic construction was developed to replace the provisional boxes.